Küchenrenner für Landschaftskenner

Eine kulinarische Reise durch Sachsen, Thüringen, Mecklenburg und andere schöne Gegenden

Autor: Crummenerl, Rainer

Verlag: Verlag für die Frau , Leipzig

ISBN: 3730401440

 

ERSTES EXEMPLAR:
Hardcover, 144 Seiten (150x215/250g) stark vergilbt, sonst guter Allgemeinzustand
Mit Illustrationen von Roland Beier

ZWEITES EXEMPLAR:
Taschenbuch, 144 Seiten (140x210/150g) Seiten vergilbt, gut erhalten, mit Eigentümeraufkleber vorn
Mit Illustrationen von Roland Beier

Aus dem Inhalt:

MECKLENBURG: Typisch für die Mecklenburger Küche sind die süßlich abgestimmten Fleisch- und Milchgerichte; gern wird hier der Braten mit süß eingekochten Früchten als Beilage gegessen.

RUND UM BERLIN: Charakteristisch ist eine einfache und handfeste, eine kräftige und würzige Küche. Oft wurden die landwirtschaftlichen Produkte der näheren Umgebung zu schmackhaften Gerichten verarbeitet.

SPREEWALD: Einfach, fast karg war früher die Küche des Spreewalds. Kartoffeln und Hefeplinsen waren beliebt, auch Leinöl und Quark.

SACHSEN: Neben den Suppen und Soßen spielen hier die Kartoffeln eine bedeutende Küchenrolle: Suppen, Salate, Klöße, Puffer, Quarkkeulchen oder Buttermilchgötzen kommen in Sachsen häufig auf den Tisch.

THÜRINGEN: Die Küche Thüringens bekennt sich in erster Linie zum Kartoffelkloß; hergestellt aus geriebenen rohen Kartoffeln, ist er zum Symbol dieses Landstrichs geworden.

Suppen und Eintöpfe * Braten und Fleischgerichte* Wild und Geflügel * Fische und Krebse * Kartoffelgerichte * Klöße * Gemüse und Obst * Kuchen und Gebäck * Getränke * Rezeptverzeichnis


Von diesem Buch sind 2 Exemplare erhältlich:

Küchenrenner für Landschaftskenner Küchenrenner für Landschaftskenner
mehr ...

Auflage: 1., 1986
Zustand: AB
Preis: 1.40 Eur

Auflage: 2., 1987
Zustand: AB
Preis: 1.00 Eur