Antlitz der Zeit

Sinfonie moderner Industriedichtung. Selbstbildnis und Eigenauswahl der Autoren

Autor: Haas, Wilhelm (Hrsg.)

Verlag: Wegweiser-Verlag, Berlin

 

Ganzleinen mit Goldvignette, 235 Seiten (156x212/425g) Besitzervermerk, Einband und Seiten altersbedingt nachgedunkelt, Rücken fehlt, innen gut erhalten
Mit 8 Abbildungen von Radierungen, Handzeichnungen und einem Aquarell von Käthe Kollwitz, van Langerweide, Hans Baluschek, Hermann Peters, Georg Fritz und Otto Wohlgemuth


Zu den Autoren:

Max Barthel (*1893 in Loschwitz; †1975 in Waldbröl), auch bekannt unter den Pseudonymen Konrad Uhle und Otto Laurin, gehörte zusammen mit Heinrich Lersch und Karl Bröger im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts mit kommunistischer und später sozialdemokratischer Orientierung zu den bekanntesten Arbeiterdichtern. Ab 1933 bekannte er sich anfänglich offen zum Nationalsozialismus und war auch in den Folgejahren in die nationalsozialistische Kulturpolitik verstrickt. Nach 1945 verfasste er – abgesehen von einer Autobiographie – unpolitische Chortexte und Kinderverse.

Karl Bröger (*1886 in Nürnberg; †1944 in Erlangen) war ein deutscher Arbeiterdichter. In seinen (teils späteren) Gedichten zur industriellen Arbeitswelt thematisierte er zwar die inhumanen Züge der Arbeit im Kapitalismus, vermied jedoch direkte politische Aussagen; eher ästhetisierte er das harte Leben, da er in der Weimarer Republik die Möglichkeit demokratischer Wirtschaftspolitik sah.

Heinrich Lersch (*1889 in Mönchengladbach; †1936 in Remagen) war ein deutscher Arbeiterdichter und Kesselschmied.

Christoph Wieprecht (*1875 in Essen; †1942 in Essen) war ein deutscher Schriftsteller. Christoph Wieprechts Werk besteht vorwiegend aus Gedichten, in denen er seine persönlichen Erfahrungen in der Metallindustrie verarbeitete; seine Lyrik bedient sich teils expressionistischer Stilmittel und hat häufig Heroisierung und Mythologisierung der vom Autor als „Gottesdienst“ verstandenen Arbeit zum Ziel.
(aus Wikipedia)


Von diesem Buch ist 1 Exemplar erhältlich:

Antlitz der Zeit Antlitz der Zeit
mehr ...

Auflage: , ca. 1925
Zustand: BB
Preis: 2.40 Eur