LISSY oder die Versuchung

Roman

Autor: F. C. WEISKOPF

Verlag: Dietz, Berlin

 

Leinen, 243 Seiten (143x208/325g) Buchdeckel abgegriffe u. a. d. Rändern nachgedunkelt, Ecken/Kanten abgestossen, Seiten nachgedunkelt, sonst gutes Exemplar

Zum Inhalt:

Der Plan zu diesem Roman reifte während der letzten Monate meines ersten Berliner Aufenthalts, als schon die Schatten des Dritten Reiches auf Deutschland fielen.

Das Manuskript entstand in Prag, nachts und an wenigen freien Sonntagen der bewegten Jahre 1934 bis 1936. Der Verlag Oprecht in Zürich brachte die die deutsche Buchausgabe Anfang 1937 heraus. Französische und russische Ausgaben folgten 1938. Eine tschechische war im Druck, als Hitler im Frühling 1939 Prag besetzte; sie wurde vernichtet. Ein ähnliches Schicksal erlitt die holländische, die gerade ausgeliefert werden sollte, als die nationalsozialistische Wehrmacht in Holland einfiel.

Was bei der ersten Veröffentlichung ein Gegenwartsroman war, ist heute - fas zwei Jahrzehnte später - ein historischer Roman geworden. So schnell reiten in unserer Epoche die Toten, die Ereignisse und - die Bücher.

Mai 1953
F.C.W.


Von diesem Buch ist 1 Exemplar erhältlich:

LISSY oder die Versuchung LISSY oder die Versuchung
mehr ...

Auflage: 1958
Zustand: BB
Preis: 0.50 Eur